Bastelanleitung Bienenkarte

Für diese Karte benötigst du:

  •  das Stempelset mit Biene Karl
  • ein wasserfestes Stempelkissen (z.B. StázOn)
  • Aquarell - oder Wasserfarben, Pinsel
  • Stift, Schere, 3D-Klebepunkte, Kleber
  • Aquarellpapier / MixedMedia-Papier
  • Papier für die Karte

Schritt 1 - Stempeln

Zuerst bestempelst du das Aquarellpapier mit den Blumen.

Dafür solltest du ein wasserfestes Stempelkissen verwenden, da sonst die Farbe beim Ausmalen verwischt und verläuft.

 

Die Bienen habe ich auf ein kleines Reststück gestempelt, weil ich sie für die Karte ausschneiden und mit 3D-Klebepunkten über die Blumen kleben möchte. Du kannst aber natürlich auch direkt auf die Karte stempeln.


Schritt 2 - Ausmalen

Bei diesem Schritt kannst du dich austoben und bring ein bisschen Farbe auf die Karte. Ich habe hier nicht genau innerhalb der Linien gemalt, weil mir der grobe Aquarell-Look so gut gefällt.

Die Bienen habe ich mit 2 Gelbtönen koloriert.

 

Meine Abdrücke habe ich etwa 10 Minuten trockenen lassen, aber das kommt auf den Untergrund und die Umgebungstemperatur an. Du kannst auch mit einem Föhn nachhelfen.


Schritt 3 - Sprenkel (optional)

Weil ich den Aquarell-Look noch verstärken wollte, habe ich mich für Farbspritzer auf der Karte entschieden. Dafür vermische ich die gewünschte Farbe mit viel Wasser und klopfe mit einem anderen Pinsel auf den Stiel. So tropft die Farbe zufällig und auch ein bisschen unkontrolliert auf das Papier - ich liebe diesen Effekt.


Schritt 4 - Ausschneiden

Nachdem die Farbe getrocknet ist, schneide ich die Bienen aus - etwa 1-2mm um die Kontur herum.

Diesen Schritt befolgst du natürlich nur, wenn du deiner Karte auch einen dreidimensionalen Touch geben möchtest.

 

Den Stiel der Blumen zeichne ich jetzt mit einem schwarzen Stift. Du kannst frei entscheiden, wo deine Blumen wachsen sollen.


Schritt 5 - Klebepunkte setzen

Nun ist es Zeit, die Klebepunkte aufzubringen. Meine sind etwa 4x4mm und haben eine Höhe von etwa 2mm. So passen sie noch bequem in einen Umschlag.

 

Ich verteile sie gleichmäßig. Je dicker das Papier, desto schöner ist natürlich das Ergebnis.


Schritt 6  - Bienen und Aquarellpapier aufkleben.

Jetzt ist die Karte fast fertig. 

Die Bienen habe ich nach Lust und Laune platziert - mal über der Blüte, mal direkt auf einer drauf. 

Zum Schluss klebe ich noch das Aquarellpapier mit den Blumen auf eine Klappkarte, die ich mir zuvor aus einem Bogen CardStock zurechtgeschnitten habe. Du kannst natürlich auch fertige kaufen.

 

Beim Kleber solltest du darauf achten, dass er säurefrei ist. Ansonsten verfärbt sich das Papier nach einiger Zeit und das wäre schade um deine Arbeit.



Und nun wünsche ich dir viel Spaß beim Basteln. Ich freue mich übrigens riesig über Rückmeldungen und Bilder,

                                         wenn du es ausprobiert hast oder selbst kreativ geworden bist!

                              Ein Video von dieser Anleitung findest du auf meinem Intsgram-Account. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0